Am Donnerstag, den 29.02.24 fand in unseren heyligen Hallen ein vom Land Niedersachsen geförderter eintägiger Workshop statt. Uns besuchten mehrere externe Experten, unter anderem vom APITs Lab. Gemeinsam mit Crewmitgliedern unserer EW-Abteilung gingen sie der Frage nach: „Wie können neue Technologien in unsere Produkte bzw. Abläufe integriert werden?“

Zur Beantwortung und Diskussion dieser brandaktuellen Digitalisierungsherausforderung wurden in einem ersten Schritt geeignete und zukunftsweisende Technologien identifiziert. Die Erkenntnisse dieser ersten Analyse wurden dann den Teilnehmern des Workshops vorgestellt. Anschließend wurden unter Einsatz von Kreativtechniken, wie z. B. dem World Café, gemeinsam Implementierungsstrategien entwickelt. Im Ergebnis entstanden neue Produkt- und Serviceideen.

Mit Hilfe des Workshops haben wir ein Fundament geschaffen, auf dem wir aufbauen werden. Wir bedanken uns noch einmal bei Thomas Otto und Robb Liedtke für die fachliche und kompetente Betreuung sowie beim Land Niedersachsen und dem APITs Lab für die Unterstützung.

Beitrag vom 13. März 2024