Geschichte

Firmengeschichte

 

Am 4. Februar 1958 verkauften die Cousins Hans-Jürgen und Hans-Joachim Heyl ihre Anteile an der Chemisch-pharmazeutischen Fabrik Heyl & Co in Berlin. Unterschiedliche Auffassungen über die unternehmerische Entwicklung bewegten die beiden Gesellschafter zum Ausstieg aus dem familiär geführten Betrieb. Noch im selben Jahr gründeten sie dann die Gebrüder Heyl Analysentechnik GmbH & Co. Kg, in der Hildesheimer Oststadt. Die beiden Unternehmer übernahmen ein Grundstück, ein Gebäude sowie einige Mitarbeiter vom Berliner Heyl-Unternehmen, konkrete Vorstellungen über ein Produktionsprogramm gab es nicht.

„Es war der Sprung ins kalte Wasser.“ – Hans-Jürgen Heyl

Zu Beginn produzierte die Gebrüder Heyl Analysentechnik Pharmaka und Arzneimittel, darunter ein Penicillinpräparat für den afrikanischen Markt. Parallel wurde das sogenannte Durognost® hergestellt und vertrieben. Dabei handelt es sich um ein leicht zu handhabendes Testbesteck zur Bestimmung der Wasserhärte. Dieses Produkt ist noch heute nahezu unverändert im Lieferprogramm der Gebrüder Heyl Analysentechnik enthalten und überzeugt mit beachtlichen Verkaufszahlen.

Ende der 1950iger Jahre hatten viele Industrieunternehmen großes Interesse an Messverfahren zur Bestimmung der Wasserhärte. Deshalb entwickelte und patentierte die Gebrüder Heyl Analysentechnik, komplementär zum Durognost®-Testbesteck einen flüssigen und bis zu zwei Jahre haltbaren Indikator. Diese Innovation war ein erster namhafter Meilenstein in der Geschichte der Gebrüder Heyl Analysentechnik.

In Zusammenarbeit mit der Hildesheimer Firma Otto Otto gelang dem mittelständischen Wasseranalysten ein weiterer Durchbruch. In den ´60er Jahren wurde das erste Testomat®-Gerät entwickelt. Diese Apparatur überwacht, mit Hilfe des hauseigenen Indikators, automatisch und kontinuierlich die Wasserhärte. Bis heute kommen die Testomat®-Geräte, inklusive Heyl Indikatoren in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten weltweit zur Anwendung.

Anfang 2001 übernahm Jörg-Tilman Heyl, ein Neffe des Firmengründers Hans-Jürgen Heyl die Gebrüder Heyl Analysentechnik. Vor der Übernahme stand das Unternehmen aufgrund kostspieliger, unterdurchschnittlich profitabler Neuerwerbungen kurz vor einer Insolvenz. Durch Restrukturierungsmaßnahmen und eine Rückbesinnung auf die klassischen Stärken konnte Jörg-Tilman Heyl das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen.

Gebrüder Heyl Wasseranalysegeraete Testraum

Ein wichtiger Stützpfeiler war die Entwicklung des Testomat 2000®. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des alten Testomatmodells, mit welchem die Gebrüder Heyl Analysentechnik über 40 lang Jahre erfolgreich war. Das Gerät wurde in den folgenden Jahren, den Anforderungen des Marktes entsprechend zu einer ganzen Familie von Messgeräten weiterentwickelt. Bis heute werden Innovationen, der Ausbau des internationalen Netzwerkes sowie die konsequente Nutzung moderner Marketing- und Vertriebsstrategien von der Gebrüder Heyl Analysentechnik fokussiert.

Langlebigkeit und Verlässlichkeit sind sowohl für das Unternehmen, als auch für die Produkte von großer Bedeutung. Die Gebrüder Heyl Analysentechnik entwickelt und produziert seine Erzeugnisse ausschließlich in Eigenregie. Dieses Vorgehen sichert jederzeit die hohen Qualitätsstandards ab.Im Stammhaus werden als zusätzliche Dienstleistungen auch Auftragsentwicklung und Auftragsfertigung angeboten.

Wir möchten uns für die langjährige Loyalität der heylschen Crew, die Treue unserer Kunden und das Vertrauen unserer Geschäftspartner bedanken. Optimistisch und voller Tatendrang gestalten wir unsere Zukunft!

PS: Unsere Unternehmensbroschüren zum 50-jährigen Firmenjubiläum „Eine Tradition im Wandel der Zeit“ und zum 60-jährigen Firmenjubiläum „60-jähriges Bestehen“ können Sie sich als PDF-Datei im Download-Bereich herunterladen.