Diese Woche findet bei uns, in Zusammenarbeit mit Howmet Aerospace, wieder das Management Information Game (MIG) statt. Veranstalter ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, die Spielleitung übernimmt selbstverständlich Andreas Mätzold. Die ersten zwei Tage erwarteten die 18 wirtschaftsinteressierten Schülerinnen und Schüler spannende Vorträge z. B. zur Unternehmensorganisation und -zielen, Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie einen Innovationsworkshop. Referenten waren beispielsweise Tilman Heyl, Jochen Todt, Hasan Kaykı oder auch Roman Ziesing.

Zwischen den Vorträgen trafen die MIG-Vorstandsteams erste wichtige Unternehmensentscheidungen und stellten Weichen für den vorläufigen Höhepunkt, den Präsentationsabend am Mittwoch. Hier stellten die MIG-Teilnehmenden ihre innovativen Produkte einer ausgewählten Jury im Detail vor. Anschließend wurde nach Herzenslust am Buffet geschlemmt und sich mit den Gästen aus Wirtschaft, den Schulen und den Unternehmen unverfänglich ausgetauscht. Morgen gibt es dann die abschließende Investorenkonferenz. Hier werden die Geschäftsergebnisse vor „Investmentvertretern“ bzw. „Wirtschaftsjournalisten“ präsentiert und diskutiert.

Beitrag vom 12. April 2024