Vom 28.08. bis 01.09.2023 fand erneut das MIG (Management Information Game) in Zusammenarbeit mit Howmet Aerospace hier in Hildesheim statt. Dieses Mal nahmen insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler von Klasse 11 bis 13 am Unternehmensplanspiel teil. 5 der Teilnehmenden waren bereits zum zweiten Mal dabei.

Die Arbeitsatmosphäre während dieses MIGs war außerordentlich professionell und zielorientiert. Sowohl innerhalb als auch zwischen den Teams entwickelte sich schnell eine schaffensfreudige Gruppendynamik. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler arbeiteten bis zum Schluss sehr sachlich, fokussiert und fair miteinander.

In diesem Beitrag möchten wir die Bedeutung von Bildung und erweiterten Bildungsangeboten hervorheben. Insbesondere in Anbetracht des Fachkräftemangels stellt der Wissenserwerb eine Möglichkeit dar, vakante Stellen zu besetzen. Wir möchten sowohl junge als auch ältere Menschen dazu ermutigen, stets neugierig und lernbereit zu bleiben. Wir sind überzeugt, dass sich ein solches Engagement auszahlt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei Howmet für die gute Zusammenarbeit. Selbstverständlich gebührt auch Herrn Mätzold unser Dank für die Organisation und Durchführung des MIG.

Beitrag vom 25. September 2023